Schmiergeld gehört zum Alltag vieler Betriebe

Momentan tobt ja ein kleiner Medienkrieg rund um das Thema Bestechung, Korruption und Co., denn nach einer aktuellen Studie soll Schmiergeld für die meisten Griechen zum Alltag gehören. Doch auch in Deutschland ist das Thema wohl an der Tagesordnung.

In einer aktuellen Umfrage unserer Kollegen von handwerk.com gab jeder dritte Unternehmer an, dass er im Betriebsalltag „permanent“ mit Korruption und Co. In Berührung käme.

Eine erschreckende Zahl, die viele Experten auf die Entwicklung unseres Finanzsystems zurückführen. Themen wie Transparenz und Wettbewerb werden nach und nach ausgehebelt. Erfahrene Mitarbeiter werden nach und nach abgebaut und qualifizierte mittelständische Unternehmen werden verdrängt.

Gleichzeitig herrscht aber stets eine „Geiz ist geil“-Mentalität und gut ausgebildetes Personal mit einem vernünftigen Lohn ist Mangelware.

Eines der Resultate daraus: Eben Bestechung, Klüngel und Co. Besonders die Baubranche ist davon betroffen.

Tags: März 3rd, 2010 Veröffentlicht in Allgemein

Geben Sie einen Kommentar ab.

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Sitemap | Twitter Handwerk-Dienst | BloggerAmt | Impressum |Artikel (RSS) und Kommentare (RSS).