Umfrage unter Auszubildenden: Die meisten fühlen sich wohl im Handwerk

Nach all diesen schlechten Nachrichten tut es doch mal gut, etwas Positives aus der Handwerksbranche zu hören, vor allem dann, wenn es von den Azubis kommt.

Einer aktuelle Umfrage zufolge sind 88% der Auszubildenden mit ihrer Berufswahl zufrieden und geben sogar an, dass der Job im Handwerk ihr Traumberuf war. Nur für die wenigsten ist das Handwerk eine bloße Notlösung.

Lediglich 5% beschweren sich über eine mangelnde Ausbildung im Betrieb.

Wer ebenfalls in einen Handwerksberuf möchte, sollte früh mit den Bewerbungen anfangen, denn die meisten (40%) haben bis zu einem halben Jahr vor Ausbildungsbeginn angefangen sich zu bewerben. Lediglich 26% nur ein bis drei Monate vorher. Immerhin noch 20% haben ein Jahr vorher mit dem Bewerbungen-schreiben begonnen.

Bei all dem Positiven gibt es aber natürlich auch wieder die Kehrseite der aktuellen Krise, denn nur 56% der Lehrlinge glauben von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden…

Tags: , November 13th, 2009 Veröffentlicht in Ausbildung, Handwerker

Geben Sie einen Kommentar ab.

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Sitemap | Twitter Handwerk-Dienst | BloggerAmt | Impressum |Artikel (RSS) und Kommentare (RSS).